November 2009

"Breitungen und die Germanen - Thüringer Königreich”

Am 13.11.2009 hatte der Rhönklub Zweigverein Breitungen seine Mitglieder zum diesjährigen "Geselligen Abend" eingeladen. Das Thema war "Breitungen und die Germanen - Thüringer Königreich". Die Organisatoren hatten den Abend so gut vorbereitet, dass wohl bei keinem der etwa 70 Teilnehmer noch wesentliche Fragen offen blieben. So konnten Bekleidung und Waffen unserer Vorfahren bestaunt werden und Mitglieder des Vereins "Gervina" brachten in mehreren Vorträgen das Leben und Wirken der Germanen näher. Ob diese aber in der Lage waren ein Spanferkel, wie es von Detlef Leyh serviert wurde, zuzubereiten, diese Frage konnte leider nicht beantwortet werden.
Zusammenfassend kann man sagen: "Ein gelungener Abend". Vielen Dank den Organisatoren und den Akteuren!

november 09 a     november 09 b

mehr interessante Infos gibt es hier: http://www.gervina.org

“Gut Holz”

Am 27.11.09 trafen sich Mitglieder des Rhönklub Zweigvereins Breitungen zum vorweihnachtlichen Kegelabend.

Obwohl alle Vereinsmitglieder eingeladen waren, ließ die Teilnahme zu wünschen übrig. Nur 12 Unentwegte hatten sich eingefunden. Die gute Laune ließen wir uns deshalb aber nicht verderben. Nach 50 Wurf und viel Spass standen die Sieger fest. Bei de Frauen Simone Dittmar und bei den Männern Jochen Dittmar durften die Pokale und die 1. Preise in Empfang nehmen. Aber auch 2. und 3. Plätze wurden belohnt. So konnte bei der geringen Teilnehmerzahl fast jeder einen kleinen Preis in Empfang nehmen.
Spass und Freude hatten sowieso alle mitbekommen.

H.Heller Vorstand

Kegelabend 2009 a