Breitunger Rhönklub wandert bei Bauerbach

Der Rhönklub Zweigverein lädt für Sonntag, den 22. Oktober 2023 zu einer historisch interessanten Herbstwanderung im Grabfeld ein. Interessierte treffen sich zur Autoabfahrt um 10.00 Uhr auf dem Breitunger Marktplatz. Im begrenzten Umfang können Wanderer ohne Fahrzeug mitgenommen werden.

Die 17 Kilometer lange, mittelschwere Wanderung mit Rucksackverpflegung startet nach der Fahrt über Meiningen um 10.45 auf dem Parkplatz hinter der Bauerbacher Kirche. Im über 1000jährigen Dorf Bauerbach, das bis 1989 im einstigen Sperrgebiet lag, fand 1782/83 der flüchtige Friedrich Schiller Asyl. Hier schrieb er seine Dramen „Kabale und Liebe“ und „Don Karlos“. In seinem Wohnhaus ist heute das Schillermuseum untergebracht.

Nach einem gemächlichen Anstieg nördlich von Bauerbach führt der Weg durch Buchenwald und einen Wiesengrund zu einem ehemaligen, 1718 im Auftrag der Meininger Herzogin Elisabeth Sophie (1674-1748) gebauten Gut, das bis 1785 als „Sophienlust“ auch nach ihr benannt war. Es entstand auf Resten eines bereits 1151 erwähnten Hofes Mullefeld. 1785 verliebte sich die Meininger Herzogin Charlotte Amalie (1730-1801) in das Anwesen und ließ es baulich erweitern. 1889 von Herzog Georg II. von Sachsen Meiningen (1826-1914) verkauft, diente das Gut „Amalienruh“ als erste deutsche Landfrauenschule, war später volkseigenes Gut und LPG. Heute beherbergt es eine Stiftung. Leider sind mehrere historische Gebäude in einem schlechten baulichen Zustand.

Durch das bereits 784 erwähnte Dorf Sülzfeld, das ebenfalls im 5 km DDR-Sperrgebiet lag, führt die Tour dann durch offene Wiesen- und Feldflur, vorbei am Tiergehege zum „Jagdschloss Fasanerie“ Herrmannsfeld, das 1790 vom Meininger Herzog Georg I. (1761-1803) gebaut wurde. Nach weiteren 2 Kilometern erreichen die Wanderer den ehemaligen Grenzort Henneberg und nach einem kurzen, steileren Anstieg die 1096 ersterwähnte Burg Henneberg, den Stammsitz des gleichnamigen bedeutenden Grafengeschlechts. Von den begehbaren Resten des Bergfrieds kann man herrliche Fernsichten ins Grabfeld, zur Rhön und zum Thüringer Wald genießen. Nach dem Abstieg passieren die Wanderer das Naturtheater und erreichen nach etwa 5 Stunden wieder den Parkplatz in Bauerbach.

Oktober 23 Blick von der Burg Henneberg zur Rhön Foto Rudi Dittmar

zusätzliche Wanderung von Breitungen über den Pleß nach Roßdorf

Aus Anlass des 250. Geburtstags von Friedrich Mosengeil wird am 25.10.23 eine Gedenkwanderung durch verschieden Interessierte angeboten, an welcher wir uns beteiligen wollen.

Carl Friedrich August Mosengeil und sein Vater der Pfarrer Georg Wilhelm kamen 1782 nach Frauenbreitungen. Nach dem Theologiestudium war Friedrich u.a. bei Cotta in Zillbach und ab 1806 als Erzieher von Bernhard II in Meiningen tätig. Er wirkte als Dichter und gilt als einer der Erfinder der deutschen Kurzschrift.

Wir treffen uns am Mittwoch, dem 25.10. um 9 Uhr auf dem Markt in Frauenbreitungen. Nach einer Besichtigung einer Ausstellung zu Mosengeil in der Kirche. Beginnt der Aufstieg zum Pleß. Hier ist eine Rast geplant. Unsere Wanderhütte ist geöffnet. Gegen 13 Uhr soll es weiter nach Roßdorf gehen.

Traditionelles Kirmesfest auf dem Pleß

Am 3. Oktober  2023 feierte der Rhönklub Zweigverein Breitungen e.V. seine inzwischen schon traditionelle Kirmes auf dem Hausberg der Heimatgemeinde.
Bangen Blickes schauten wir immer wieder auf neue Wetterinformationen, die nicht allzu viel Gutes verhießen.
Schließlich hatte der Wettergott ein Einsehen. Der anfänglich böige Wind ließ nach, der Himmel hellte auf und es blieb trocken. Erst nach 16.00 Uhr kam es zu schauerartigem Regen.
Die Wanderer und Radfahrer dankten es dem Wetter und folgten zu Hunderten dem Aufruf des Rhönklubs zur Pleßkirmes, dabei nicht wenige Wiederholungstäter wie der Rhönklub Schmalkalden.
Die Wanderer erfreuten sich an der musikalischen Umrahmung durch die Blaskapelle der FFw Breitungen unter der Leitung von Lothar Grunwald und beklatschten den Kirmesantanz durch Rhönklubmitglieder.
Die Stimmung auf dem Pleß war fröhlich und ausgelassen. Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt. Sei es Bratwurst, Erbsensuppe, Kuchen, Bismarckhering, Lachsbrötchen oder Fettbrot – alles kam sehr gut an.
Natürlich war auch an unsere kleinsten gedacht, Spiele und Kinderschminken durften da nicht fehlen.

Die Rhönklubmitglieder zeigten erneut große Einsatzbereitschaft.
Da waren die zahlreichen Dankesbekundungen von Wanderern für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung Balsam für die Seele.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Frühlingsfest am 1. Mai 2024.
Gerne dürfen uns die Wanderer aber auch zu den „normalen Öffnungszeiten“ der Wanderhütte an den Wochenenden besuchen.

Wolfgang Möller
1. Hüttenwart
Rhönklub ZV Breitungen e.V.

Oktober 23 vor der Pleßhütte

Oktober Kirmestanz