Rein in die Regenschlacht

Mit dem Wanderplan 2023 hatte sich der Rhönklub Zweigverein Breitungen e.V. frühzeitig entschieden, die Februarwanderung nicht in den möglicherweise schnee- und eisbedeckten Bergen, sondern im Werratal durchzuführen.

Womit wir aber nicht rechnen konnten, war ein total verregneter Sonntag, den 19.02.2023.

Zwar gab es angesichts des schauerartigen Niederschlags einige Teilnahmeabsagen, dennoch fiel getreu dem Motto „Für Wanderer gibt es kein schlechter Wetter, höchstens schlechte Kleidung“ die Wanderung nicht ins Wasser.

Guten Mutes machten sich die Wanderer von Breitungen aus auf den Weg über Wernshausen und Fambach nach Breitungen zurück auf eine 13 km lange Tour. Dabei gab es interessantes zu erfahren zu den Orten selber, aber auch zum Flößen auf der Werra, der Entwicklung von Holz- und Papierindustrie oder aber zur Trusebahn.

Ein Höhepunkt war auf jeden Fall die Führung auf dem Schloss Todenwarth. Der Hausherr Dr. Halbig zeigte uns mit viel Herzblut Haus und Garten. Wer hat beispielweise schon einmal die Reste der mittelalterlichen Toranlage der ehemaligen Zollburg, gelegen an den alten Handelsstraßen von Nürnberg und Frankfurt kommend in Augenschein nehmen können oder aber die Todenwarthschen Epitaphien bewundern dürfen. Dafür gilt unser Dank.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Familie Roth aus dem Gasthaus „Zur Linde“ in Fambach für die vorzügliche Bewirtung.

Die Stadt Bad Liebenstein bietet in Zusammenarbeit mit dem MDR die Wanderung Kultur-NaTour an.

Also habe wir es mit unserer Wanderung dem Kurort gleichgetan und ebenfalls Kultur und Natur verbunden.

Wolfgang Möller

Februar 23 a