Breitunger Rhönklub zu Besuch in Leipzig

Nach einer 2-Jährigen corona-bedingten Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Mehrtagesfahrt unseres Zweigvereins stattfinden. Die Vorfreunde war groß, schränkte doch die Corona-Epidemie das Vereinsleben sehr ein. Das Ziel unserer Busfahrt war diesmal Leipzig. Leipzig ist ja vielen bekannt, hat viel Geschichte, viele Sehenswürdigkeiten und bekannte Persönlichkeiten. Wir wollten einfach mal schauen, wie diese Stadt sich heute zeigt. Vom 01. bis zum 4. September 2022 unternahmen 41 Teilnehmer die Bustour. Das Wetter hat es die ganze Zeit wirklich gut mit uns gemeint. Bei herrlichem Sonnenschein und nicht zu warmen Temperaturen konnten wir Leipzig erkunden.
Unser Besuchsprogramm begann im Rahmen einer MDR-Studiotour in der Media City Leipzig und anschließend beim Mitteldeutschen Rundfunk – MDR. Zunächst schauten wir in der Media City hinter die Kulissen des Fernsehens. Wir erfuhren viel Interessantes über den Alltag vor und hinter den Kameras, über die vielfältige Technik, wir schauten in Werkstätten und in den Fundus und sahen die Studios der bekannter Fernsehproduktionen wie zum Beispiel der Sachsenklinik und des Riverboats.
Ein weiterer Höhepunkt war anschließend der Besuch den Panometers. Das Thema des neuen 360° Panoramas von Yadegar Assisi „New York 9/11 – Krieg in Zeiten von Frieden“ ruft die Ereignisse des 09. Septembers 2011 und die sich daraus ergebenden Entwicklungen bis heute in Erinnerung. Das Panorama und die dazugehörige Ausstellung waren für uns beeindruckend.
Ein geführter Stadtrundgang durch die Leipziger historische und traditionsreiche Innenstadt am zweiten Tag unserer Reise und eine Stadtrundfahrt mit dem Bus am darauffolgenden Tag durften bei dem Stadtbesuch nicht fehlen. Wir erfuhren Geschichte und Geschichten rund um Leipzig, von bekannten Persönlichkeiten und von Handel und Wandel, natürlich auch von der Wendezeit 1989 und 1990. Von der Aussichtsplattform des Panorama-Towers hatten alle Teilnehmer einen imposanten Rundblick auf Leipzig und Umgebung. Selbstverständlich durfte auch die Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals nicht fehlen. Ganz Sportliche erklommen nach kurzer Fahrt mit dem Fahrstuhl die 364 Stufen zur Aussichtsplattform und genossen den Rundblick auf Leipzig.
Auf unserem Programm stand auch der Besuch des Gondwanalandes im Leipziger Zoo. Nach einer kleinen Bootsfahrt gingen wir auf Entdeckung in den Dschungel und in den Baumwipfeln des Gondwanalandes.
Die Fahrt durch die Kanäle der Stadt zählte zu einer weiteren Attraktion unserer Leipzig Reise, auch, wenn aufgrund eines Defektes eines der gecharterten Boote nur die Hälfte der Gruppe die Bootsfahrt genießen konnte. Die andere Hälfte besuchte das Konzert des bekannten Thomaner Chores in der Thomaskirche. Beide Erlebnisse werden in Erinnerung bleiben.
Der Besuch des Neuseenlandes am Heimreisetag rundete unserer Busfahrt in Leipzig ab. Eine Schifffahrt auf den Störmthaler See bei herrlichem Wetter und in gemütlicher Runde haben alle Teilnehmer genossen.
Den Abschluss unserer Busreise bildete die Stippvisite in der Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg. Nach einer kleinen Führung bekamen alle als Überraschung einen Piccolo überreicht.
Allen Reiseteilnehmern hat die diesjährige Busreise sehr gefallen, es war für Jeden etwas dabei. Schön waren die gemeinsamen Erlebnisse für unsere Mitglieder, die Gespräche, das gemeinsame Lachen. Das macht unser aktives Vereinsleben aus.

Elke Treisch

Vereinsfahrt 2022