August 2018

Renè war dabei!

Eine gute Tradition ist es in der Deutschen Wanderbewegung den Wanderwimpel, von Austragungsort zu Austragungsort des Deutschen Wandertages,
zu befördern. Es versteht sich von selbst, dass das zu Fuß passiert.

Den 117. Deutschen Wandertag 2017 in Eisenach haben wir als Werraregion des Rhönklubs tatkräftig unterstützt und so lag es in der Natur der Sache,
dass neben 15 anderen Wanderfreunden auch einer von uns, vom Rhönklub Zweigverein Breitungen, den Wimpel nach Detmold bringen durfte.
Einer von mehr als 20tausend Rhönklublern; das ist schon was!

Am 4.August 2018 startete die Wandergruppe, von Eisenach. Unter ihnen die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht und unser Vereinsmitglied Renè Bauer.
Die Wandertour führte über 10 Etappen mit insgesamt 224km. Da bleibt manchem schon beim Lesen die Luft weg und dann noch die Temperaturen der letzten Tage.
Durch mehrere Bundesländer, herrliche Landschaften, durch Städte und Dörfer, ging die Tour in Richtung Detmold.
Der Weserstein, die Externsteine und das Herrmannsdenkmal im Teutoburger Wald waren beeindruckende Wegmarken.
In Detmold wurde die fröhliche Schar am 16.August zur Eröffnung des 118. Deutschen Wandertages stürmisch begrüßt.
Ein ganz tolles Erlebnis, das war die erste Aussage von Renè und man sah ihm die Freude über das Erlebte an. Zurück kommt er mit vielen neuen Eindrücken und schönen Begegnungen im Gepäck.
Das muss auch er erst mal ein bißchen „sacken lassen“.
Möglicherweise muss er auch erst mal abtrainieren, aber am Donnerstag starten wir schon wieder zu einer Busfahrt – mit Renè – dann wird er Rede und Antwort stehen müssen.

Wir freuen uns mit unserem Vereinsmitglied und sind auch ein bisschen stolz auf ihn. Sicher bringt er auch neue Ideen für die Vereinsarbeit mit,
denn im nächsten Jahr richten wir am 18. Mai in Breitungen den 28. Thüringer Wandertag aus, da kann etwas Neues nicht schaden.

Hans Heller

August 2018 a August 2018 b