Schulwandertag: Breitunger Regelschüler per pedes auf den Pleß

Bereits zum 7. Mal starteten am 14.09.23 früh 350 Breitunger Regelschüler mit 30 Lehrern und zahlreichen Eltern zu ihrer alljährlichen herbstlichen Schulwanderung, wieder geführt von 20 Rhönklublern des Zweigvereins Breitungen. Dieses Mal stand die Sternwanderung- von Breitungen, Helmers, Rosa und Roßdorf aus- ganz im Zeichen des 100jährigen Schuljubiläums, das dann offiziell am 2. Oktober mit ehemaligen Schülern und Lehrern im großen Festzelt am Breitunger Kulturhaus gefeiert wird. Schon zum 90. und 95. Jahrestag der Einweihung der Breitunger „Neuen Schule“ wanderten Schüler und Lehrer mit dem Rhönklub zum Breitunger Hausberg.
Wegen am Donnerstag nicht pünktlich fahrender Busse konnte der Aufstieg zum Pleß vom Rosatal aus zwar erst verspätet beginnen, trotzdem erreichten aber alle gegen 11.00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein und guter Fernsicht die Pleßkuppe. Landrätin Peggy Greiser schloss sich der von Roßdorf aus wandernden Gruppe an. Sie zeigte sich sehr erfreut über die nun schon traditionelle Breitunger Schulwanderung und lobte das Engagement der Initiatoren.
An der Rhönklub- Wanderhütte auf der Pleßkuppe wurden die Wanderer vom eingespielten 15köpfigen Rhönklub- Versorgungsteam mit Bratwurst und Getränken bewirtet. Viele nutzten die Gelegenheit und bestiegen den 1999 eingeweihten, 22 Meter hohen Pleßtum. Erstaunt waren die Wanderleiter aber schon, dass so viele Schüler- und auch deren Eltern- noch nie auf dem 644 Meter hohen Pleßberg waren, sind doch die Wege für Wanderer und Radfahrer gut ausgebaut und ordentlich markiert. Aber vielleicht lockt ja nun auch die Rhönklub- Pleßkirmes den ein oder anderen am 3. Oktober auf den Berg. Dann gibt es bei hoffentlich gutem Wetter auch deftige Verpflegung und Blasmusik!

Gut gelaunte Schuler Eltern und Lehrer beim Aufstieg auf den Pless
Rast in der Herzogskurve am Helmerser RothebergAm Rhonklub Verpflegungsstand an der Pless Wanderhutte