Impressionen vom 1. Mai auf dem Pleß:

Mai Pless a

Mai Pless b

Mai Pless c

Mai Pless d

Wanderung um Laudenbach

Am 07.05.23 hatte der Rhönklub-Zweigverein Breitungen zu einer Frühjahrswanderung um Laudenbach eingeladen.

Beim Start um 9 Uhr in Breitungen hüllte sich das Werratal noch in morgendlichen Nebel. In Laudenbach startete dann die Wanderung bei herrlichem Wetter. Vorbereitet und geführt wurde die naturkundlich-geschichtliche Frühjahrwanderung von den Rhönklub-Mitgliedern Birgit und Norbert Fischer.

So konnte im Gebiet um die Hohe Klinge bis zum Katzenstein die artenreiche Flora und die geologischen Besonderheiten erkundet werden. Im Laubwald am Goldborn blühten u.a. die Grüne Nieswurz, der Aronstab und die Frühlingsplatterbse.

Am Weg fiel der Reviergesang eines Trauerfliegenschnäppers auf, der allerdings von den Gesängen der Singdrosseln und den Rufen der Kolkraben übertönt wurde. Unterwegs wurde der Breitunger Rennweg und die historische Landwehr mehrfach gequert. Von vielen Aussichtspunkten konnten die herrlichen Weitsichten wie zum Dolmar, über die Rhönberge bis ins hessische Werratal begeistern.

Laudenbach 2023

Katzenstein 2023

„Tages des Wanderns“

Der Rhönklub Zweigverein Breitungen e.V. wanderte am Sonntag, dem 14.05.2023, bei Klings.

Es waren viele Wanderer zum „Tag des Wanderns“ in der Natur unterwegs.
So wanderten Mitglieder vom Rhönklub-Zweigvereins auf einen 8 km-Rundkurs um Klings.
An der „Hexenlinde“ nahe der hessischen Grenze einen Fotostopp ein, bevor sie an dem Rhönklubtreffen mehrerer Vereine auf den Sportplatz in Klings teilnahmen.

Klings 2023

Auf Gipfel- und Aussichtstour bei Bad Tabarz

Breitungen/Bad Tabarz.

Der Rhönklub Zweigverein Breitungen e.V. wanderte am vergangenen Sonntag (21.05.2023) bei Bad Tabarz auf „Deutschlands schönstem Wanderweg“. Der Titel wurde im Vorjahr vom „Wandermagazin“ verliehen. Damit erhielt erstmals eine Wanderstrecke in Thüringen diese wertschätzende Auszeichnung.
Um sich von der hohen touristischen Auszeichnung jenseits des Rennsteiges zu überzeugen, trafen sich um 9 Uhr 12 Mitglieder und Gäste in Breitungen. Im Stadtzentrum von Bad Tabarz begann die 12 km lange Wanderung. Die Strecke ist mit fast 300 m Höhenunterschied anspruchsvoll. Bei günstigem Wetter hatte keiner der Teilnehmer Probleme. Alle konnten die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen.
Auf dem Rundkurs gibt es immer wieder angenehme Ruheplätze, meist mit Weitblicken. Dazu gehört unter anderem die felsige Hexenbank, von der ein schöner Blick zum gegenüberliegenden Inselberg besteht. Waldlaubsänger, Fitis, Singdrosseln und Buchfinken waren die auffälligsten Sänger in den Buchenwäldern. Beeindruckende Felsformationen am Wegesrand wurden von mutigen Kletterern bis in die Gipfellagen genutzt. Im Lauchagrund brachte das klare Gebirgswasser einige Wanderer angenehme Abkühlung.
Rhönklub-Mitglied Ellen Wenig hatte die Tour vorbereitet und vorzüglich geleitet. Alle Teilnehmer erlebten eine wunderschöne Tour auf schmalen und verschlungenen Pfaden, vorbei an imposanten Felsgruppen und Schluchten, mit teils steilen Auf- und Abstiegen – kurzum viele wunderschöne Ausschnitte einer naturnahen thüringischen Mittelgebirgslandschaft.
Bildtext:
Im frischen grünen Buchenlaub erlebte die Breitunger Wandergruppe eine erholsame und zugleich sportliche Wanderung in schöner heimischer Natur.

Mai 23 a
Mai 23 b