August 2019

Rhönklub wanderte im Salzburger Land

Breitungen 22.-25.08.2019 .

Schon traditionell veranstaltet jedes Jahr der Rhönklub- Zweigverein Breitungen eine mehrtägige Bustour für ihre Mitglieder. In den letzten beiden Jahren waren die Wanderfreunde im Bayrischen Wald sowie in der Lüneburger Heide und Hamburg. Ende August stand nun das Salzburger Land auf dem Plan. Vorbereitet wurde die Vereinsreise von den beiden Kulturwarten Elke Treisch und Elisabeth Wendt. 48 Rhönklub-Mitglieder machten sich auf die Reise. Der moderne Bus von Dittmar-Reisen war restlos gefüllt und führte nach Österreich. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp in Augsburg eingelegt, um die geschichtsträchtige Stadt kennenzulernen. In der Nähe von Salzburg wurde in einem schönen Hotel Quartier bezogen. Von da aus wurden verschiedene Ziele angesteuert. Auf dem Programm standen eine Stadtführung durch Salzburg, eine Fahrt zum Wolfgangsee und eine interessante Wanderung auf der hochgelegenen Postalm. Ganz besondere historische Wasserspiele brachten im Park von Schloss Hellbrunn bei einer Abendführung so manche feuchte Überraschung. Am nächsten Tag fuhr uns der Bus auf die Rossfeld-Alpen-Panoramastraße im Berchtesgadener Land. In der Enzianbrennerei Grassl konnten verschiedenste Spirituosen verkostet und erworben werden. Mit einem Schiff ging es auf die andere Seite des Königssees, um von dort aus eine Wanderung bis hinter den Obersee zu unternehmen und an der Fischunkelalm ein Picknick einzulegen. Ein plötzlich aufziehender Gewitterguss überraschte die Wanderer zwischen den hohen Bergen am Watzmann. Auf der Heimreise wurde am Kloster Weltenburg an der Donau die kunstvolle Abteikirche besichtigt. Die Rhönklub-Fahrt war wieder ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis, eine Bildungsreise gespickt mit vielen interessanten Besichtigungen und reizvollem Naturerleben.

Klaus Schmidt

September 1

Rhönklub-Mitglieder auf der Wanderung zum Obersee.

September 2

Abschiedsfoto des Rhönklubs vor dem Hotel Untersberg.