September 2019

Breitunger Schulwanderung

Am Donnerstag früh starteten 400 Schüler der Klassen 5 bis 10 und 28 Lehrkräfte vom Schulhof der Breitunger Regelschule zur traditionellen Schulwanderung. 25 Mitglieder des örtlichen Rhönklub Zweigvereins führten auf drei Rundwegen die Wanderer in sechs Gruppen zur Frankenburg bei Helmers und wieder zurück nach Breitungen. Unterwegs erläuterten die Wanderleiter Interessantes am Wegesrand. Die Schüler erfuhren u.a. was es mit den Flurbezeichnungen „Schwarzer Stock“ und „Vogelherdsfichte“ auf sich hat oder warum ein „Jungfernstein“ am „Breitunger Weg“ unweit der Frankenburg steht.

An der Frankenburg wurden die Wanderer vom 15köpfigen „Rhönklub- Versorgungsteam“ mit Getränken und Bratwürsten bewirtet. Interessierte konnten im ehemaligen Burgzwinger während eines kurzen Vortrages Wissenswertes über die 800jährige Geschichte der Burg mit den bis zu 2,70 Meter starken Mauern ihres 20 Meter hohen Bergfrieds erfahren. Erläutert wurden auch die nicht immer einfachen Bemühungen des Rhönklubs Zweigvereins Breitungen und des Helmerser Jugend- und Kulturvereins um eine Sanierung der noch vorhandenen Mauern.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Wanderer an der „Kilianskuppe“, auf dem „Frankenberg“ und dem „Heiberg“ Fernsichten ins Werratal und zum Thüringer Wald genießen.

Allen Akteuren sei an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement zum diesjährigen Schulwandertag gedankt.

Bereits zum fünften Mal in Jahresfolge waren am 5. September 2019 Breitunger Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit dem Rhönklub auf „Schusters Rappen“ unterwegs, drei Mal westlich von Breitungen bis zum Pleß und Helmers, zwei Mal östlich des Dorfes in der Breitunger Feldflur. Die Schüler konnten dabei viel zur Regionaleschichte, zu Flurnamen und zur heimischen Flora und Fauna lernen. Bleibt zu hoffen, dass diese Tradition des „Breitunger Schulwandertags“ auch zukünftig lebendig bleibt.

Rudi Dittmar

september 19 a